KATALOG 2015

2-DasBlaueLand2015-Titel.jpg
DAS BLAUE LAND 2015
Impulse in die Kunst

Mit der Ausstellung ‚Das Blaue Land – Impulse in die Kunst‘ weiht die Kunststiftung Petra Benteler ihre Ausstellungsräume in Murnau ein und stellt sich erstmals der Öffentlichkeit vor.

Im Blauen Land setzte die Künstlergruppe um Wassily Kandinsky und Franz Marc wegweisende Entwicklungen in Gang. Der besondere Geist des Ortes – das Licht, die Farben, die Formen der Landschaft – ist in ihre Werke eingeflossen und hat ihre Neuerungen inspiriert. 12 zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler loten diesen Genius Loci neu aus. Darunter etablierte Namen wie Bernd Zimmer und Nils-Udo, ein wichtiger Vertreter der Land Art, aber auch junge Nachwuchskünstler wie Maximilian Prüfer. Für ihn ist die Natur das physische Ausgangsmaterial seiner Werke. Mittels eines besonderen Druckverfahrens macht er kleinste Phänomene sichtbar, bis hin zum Flügelschlag eines Nachtfalters. So hebt er die Dualität von Darstellung und Dargestelltem in einem künstlerischen Akt auf, der präzise und poetisch zugleich ist – die Natur zeichnet sich selbst.

Mit Arbeiten u.a. von Nils-Udo, Maximilian Prüfer, Martin Rosenthal, Bruno Wank und Bernd Zimmer.

Mit einem Einführungstext von Wenzel Jacob.

98 Seiten, 106 Abbildungen, Hardcover
Hirmer Verlag, München 2015