KATALOG 2018

2-DasBlaueLand2018-Titel.jpg
DAS BLAUE LAND 2018
Impulse in die Kunst

Das Blaue Land ist ein Ort mit kunsthistorischer Strahlkraft. 100 Jahre nach dem Ende des ‚Blauen Reiters‘ ist der Genius Loci erneut das Thema der diesjährigen Ausstellung. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf Fotografie und Fotokunst.

Gezeigt werden Arbeiten von 13 zeitgenössischen Fotografinnen, Fotografen und Fotokünstlern, die sich dem Blauen Land aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. Neben klassischer Fotografie sind auch experimentelle und konzeptuelle Positionen vertreten. Michael Ruetz hat über einen langen Zeitraum denselben Landschaftsausschnitt fotografiert. Seine Serie von Querformaten ist eine dokumentarische Darstellung von Landschaft und Himmelsphänomenen und zugleich eine Meditation über Licht und Zeit.

Weitere Themen reichen von der Sichtbarmachung fragiler Lebenszusammenhänge in der Natur über das kontemplative Nachzeichnen ihrer Formen, Oberflächen und Strukturen bis zur hypersinnlichen Inszenierung barocker Architekturen.

Mit Arbeiten u.a. von Nomi Baumgartl, Franco Fontana, Floris Neusüss, Detlef Orlopp, Dieter Rehm, Michael Ruetz, Ulf Saupe und Sharon Stewart.

Mit einer Einführung von Hans Ottomeyer und einem Interview mit Petra Benteler.

96 Seiten, 82 Abbildungen, Hardcover
ISBN: 978-3-7774-2602-0